Roman Huber
Die Hunde zeigen einem sehr viele Details. Dabei den Blick aufs Ganze zu behalten, ist wichtig bei der faszinierenden Arbeit als Hundetrainer.

Neues ist immer interessant

Oft kann ich meine Frau Jacqueline bei Ausbildungen begleiten. Und jedes Mal nimmt man etwas Neues mit. Es gilt auch für Hundetrainer: Wer sich nicht weiterbildet, bleibt schnell einmal stehen. Recherchen zu Hundethemen führen mich immer wieder zu spannenden und lehrreichen Texten und wissenschaftlichen Arbeiten. Bereichernd und inspirierend sind zudem die alltäglichen Fachgespräche mit meiner Frau Jacqueline über verschiedenste Hundethemen.

Ausbildungen 2018
Woche der Sinne, Nicole Fröhlich und Renate Wicki
"Alles schon probiert?!", Seminar mit Thomas Riepe

Ausbildungen 2017
Woche der Sinne, Nicole Fröhlich und Renate Wicki

Ausbildungen 2016
Woche der Sinne, Nicole Fröhlich und Renate Wicki
"Hunde - Rudeltiere, Einzelgänger oder einfach nur sozial?", Seminar mit Thomas Riepe.

Ausbildungen 2015
"Der Hund. Was ist das eigentlich? - unser bester Freund einmal ganz nüchtern betrachtet mit Thomas Riepe
Woche der Sinne, Nicole Fröhlich und Renate Wicki
SKN Update-Seminar bei Nicole Fröhlich und Doris Fiedler

Ausbildungen 2014
Nasenwoche / Woche der Sinne, in Partenen Nicole Fröhlich und Renate Wicki

Ausbildungen 2013

Nasenwoche Montafon, Fröhlich/Wicki
SKN Update-Seminar

Ausbildungen 2012
Mentaltraining, Arbeitswoche im Montafon, Fröhlich/Wicki

Ausbildungen 2011
Tellington Touch - Basisseminar mit Maja Conoci

Mentalwoche in Maienfeld mit Nicole Fröhlich und Reny Wicki

Nasenwoche im Montafon, als Begleiter, Nicole Fröhlich und Reny Wicki
Flächensuche mit Anne Lill Kvam;
Fallstudien**
Workshop Mantrailing  mit Alexandra Grunow
Trainingsmethodik**

Ausbildungen 2010

Verhaltensprobleme und Problemlösungen**; Mentalwoche, mit Reny Wicki
und Nicole Fröhlich; Schilddrüsenunterfunktion, Ute Blaschke; Mentale
Stimulation**; Welpen und Junghunde** ; Leinenaggression, Praxiskurs*
bei Sheila Harper; Wie Hunde lernen und trainieren**; Handling**;
Gesundheit und Stress beim Hund**; Nothelferkurs Hund*, Andrea Meyer

Ausbildungen 2009

Gesundheit des Hundes** Sally Askew; Mentale Stimulation*, Renate
Wicki/Nicole Fröhlich; Kommunikation des Hundes**; Ausbildung zum
SKN-Ausbildner*; Hund und Recht*, Daniel Jung und Käthi Glauser;
Trainerkurs Einführung/Handling** , Sheila Harper; Methodik und
Didaktik*, Beat Wicki; Mantrailing, Christiane Rohn, bei DogSense



Ausbildungen vor 2009

Gemeinsam unterwegs, NF Hundeführerausweis*;

*NF Ausbildungszentrum Maienfeld / **IDBTS-Trainerlehrgang bei Sheila Harper, NF Ausbildungszentrum Maienfeld

Ausbildung
Nein, ich wuchs nicht mit Hunden auf. Unsere Hunde Zora und Diego waren die Lehrmeister. Dafür werden wir ihnen ewig dankbar sein. Das Rüstzeug für meine Tätigkeit im Bereich "Hund" holte ich mir zu einem grossen Teil in zahlreichen Ausbildungen in Maienfeld, insbesondere bei Nicole Fröhlich, Reny Wicki und Sheila Harper. Seit 2010 arbeite ich in der Hundeschule dogrelax mit. Menschen zusammen mit ihren Hunden auf unserem Weg weiterzubringen, ist inzwischen zu meiner Leidenschaft geworden.

Bei meinen Recherchen zu den verschiedensten Themen erweitere ich mein Wissen und meine Erkenntnisse rund um das Thema "Hund und Mensch" fortlaufend. Das gebe ich als Fachpublizist in diversen Medien, insbesondere und regelmässig im "Schweizer Hund Magazin" weiter. Im Zentrum steht dabei die kritische Auseinandersetzung mit den Themen Erziehung, deren Methoden und Auswirkungen, Verhalten und anderen Fachbereichen. Es ist mir bei dieser Arbeit als auch in meinen Lektionen in der Hundeschule ein Anliegen, die Bedürfnisse und das Wohl des Hundes zu respektieren und dementsprechende Wege sowie Lösungen aufzuzeigen.