Facebook
Twitter

Unsere Hundeschule - unser Leitbild

dogrelax — der Weg zu einem relaxten Alltag
mit zufriedenen Hunden und Menschen

Hund und Halter Wir wollen zufriedene Hunde und Halter, die im gemeinsamen Alltag und in dessen Situationen gut zu Recht kommen.

Hund und Gesellschaft Wir unterstützen einen natürlichen, möglichst hundegerechten, auf Hund und Menschindividuell angepassten Umgang, der im Einklang mit den gesellschaftlichen Anforderungen steht.

Mensch-Hund-Bindung
Wir fördern die Mensch-Hund-Bindung als Basis für ein ruhiges, erfolgreiches Miteinander im Alltag und geben den Kundinnen und Kunden die für sie geeigneten Strategien und Wegleitungen mit.

Prävention Wir blicken und denken bei unserem Handeln voraus und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, dass sie für ihre Hunde eine gute Lebensqualität schaffen können.

Vertrauen und Sicherheit Wir setzen auf Sicherheit, Respekt und gegenseitiges Vertrauen. Darum soll der Mensch die Bedürfnisse des Hundes, dessen Körpersprache, dessen Möglichkeiten wie auch die eigenen kennen.

Erziehung Grenzen und Regeln gehören zur Hundeerziehung. Wir halten unsere Kunden dazu an, klar, konsequent, geduldig, respektvoll und fair zu sein. Dabei lassen wir dem Hund auch Wahlmöglichkeiten, damit er selber lernen kann.

Problemlösungen Schwierige Aufgaben und Probleme lösen wir dadurch, indem wir nach Ursachen forschen, diese analysieren und dann individuelle Lösungswege gestalten. Methoden stehen bei uns nicht im Zentrum.

Schutz des Tieres Wir distanzieren uns von Massnahmen und Methoden, die den Hund in Angst versetzen, ihm Schmerzen zufügen, seine Persönlichkeit zerstören oder ihn in seiner Würde verletzen.

Ausbildung Wir setzen auf eine hohe Qualität in unseren Kursen. Wir pflegen dabei einen respektvollen Umgang mit den Kundinnen und Kunden und gehen auf deren Bedürfnisse und Wünsche ein, soweit es die Lerninhalte erlauben.

Kursinhalte Wir vermitteln in unsern Kursen Fertigkeiten und Wissen nur soweit, wie wir auch die Sachkompetenz dazu haben.

Lernumfeld Unsere Kurse finden in einem ruhigen Umfeld, auf dem Hundeplatz oder ausserhalb im Alltag und in kleinen Gruppen (max. 3 bis 4 Hunde) statt.

Weiterbildung Wissen und Kompetenzen sind unser Kapital. Die permanente persönliche Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Allgemein Gegenüber neuen Erkenntnissen und Entwicklungen im Hundebereich sind wir offen. Wir setzen uns damit kritisch und unverbindlich auseinander.